zum werk


Inhaltlich zieht sich als roter Faden das Individuum Mensch in seiner Beziehung zu Raum und Zeit durch die Arbeit.

Es werden prozesshafte Themen, wie universeller Fluß auf der Basis von Urvertrauen, Entwicklung und Veränderung innenren Erlebens durchdrungen. Existentielle, mentale und zwischenmenschliche und gesellschaftsrelevante Aspekte werden hier zu be- und verarbeitet. Insbesondere die Dualität zwischen männlichen und weiblichen Konditionen rückt zunehmend in meinen Focus.

Dafür eignet sich besonders das Material Glas in seinen vielfältigen, oft entmaterialisierenden Erscheinungs- und Ausdrucksformen.

Vorrangig verwende ich  Glas  direkt  aus der Schmelze des Ofens oder bearbeite es an der Gebläselampe. Ich liebe den archaischen, orange glühenden Fluß im heissen veränderbaren Zustand diesen Materials.

Daneben kombiniere ich auch mit anderen Mediums, aktuell arbeite ich mit Fotografie, Malerei, etc.

Das Erforschen und Anwenden einfacher und ursprünglicher Qualitäten der Materie ist ein metaphorischer Weg mich selbst auszudrücken und auf tiefgründiger Ebene zu kommunizieren .

Die Arbeit mit reinen und ursprünglichen Formen und Bedingungen hilft mir grundlegende Beziehungen und Prozesse der inneren und äußeren Welt zu verstehen.

Mein Interesse an allumfassender Verbundenheit schliesst Bezüge zum Ursprung, Landschaft und Natur, aber auch zur Kultur, Spiritualität, Wissenschaft und Technik kreativ und forschend mit ein. 


Es gibt nichts schlimmeres auf der Welt als einen Künstler, der sich nicht verändert, schrieb die russische Malerin Olga Rosanowa (*21.6.1886-8.11. 1918) 1913 in einem Zeitschriftenaufsatz.


the work 

The human being as an individual related to time and space is the central theme of my work. Process-related subjects like universal flow geting integrated on a base of trust, developement and change of reflections inside. Aspects on human relations, society related, existential and mental topics are subject matter. Especially the duality between male and female conitions are in my focus.

Therefore I apply glass in its manifold varieties, often with it’s appearence and expression of no matter.

Mainly I use glass directly out of the melting process from the furnace or I work with different torches. I love the archaic orange glowing flow at the hot and transforming condition of glass.

Byside that I combined other mediums, at the moment I work with photography, painting etc .

The exploration  and application of simple and archaic qualities of matter is a metaphoric way to express my self and to communicate on a deeper level. The work with pure and original shapes and conditions helps to understand the connections and processes of the world inside and out.

My interest in an all-embracing connectedness integrates references to origin, nature and landscape, but also to culture, spirituality, science and technology in a creative and exploratory way.


There is nothing more worse, then an artist, who does’nt change, wrote the russian painter Olga Rosanowa (*21.6.1886-8.11. 1918) 1913 in an essay .